„Der blaue Diamant – Reise durch unsere Zeit mit Musik und Worten“

Freitag, den 10. November 2023 in der Marienkirche (19:00 Uhr)

Musik Aeham Ahmad (Pianist), Texte Andreas Lukas (Schriftsteller)

Viele Entwicklungen und Themen, die gleichzeitig nach Antworten und Lösungen suchen, prägen unsere gegenwärtige Zeit und unser Leben. So manches ist aus den Fugen geraten, Gewohntes erschüttert. Weltweit sind die Disruptionen drängender und relevanter als je zuvor.

Auf diese Erde werden wir geboren, beschenkt mit allem, was wir brauchen. Als Mitgabe dargeboten: Sauerstoff, Wasser, Pflanzen und Tierwelt. Wie aber gehen wir damit um? Was machen wir aus dem, was der blaue Diamant uns über Generationen so selbstverständlich dargeboten hat?

Aeham Ahmad und Andreas Lukas haben ein neues Programm „Der blaue Diamant – Reise durch unsere Zeit mit Musik und Worten“ erstellt, um sich auch künstlerisch zu engagieren. Laut- und bildmalerisch führt es mit Akkorden und Metaphern in die Befindlichkeit unserer Gegenwart.

Aeham Ahmad ist klassisch ausgebildeter Pianist. Klavier zu spielen und Musik zu machen ist für Aeham Ahmad so etwas wie ein „Zuhause“. Er wurde als „Pianist aus den Trümmern“ über die Grenzen von Deutschland und Europa bekannt. Als er in den Trümmern von Yarmouk sein Klavier in die Ruinen der Straßen schob, wurde er von dem Gedanken der Hoffnung für die Menschen getragen. Der palästinensisch-syrische Musiker aus Yarmouk/Damaskus ist Träger des Beethovenpreises für Menschrechte.

Dr. Andreas Lukas, ist Autor, freier Journalist, Mitglied und Juror der literarischen Gruppe 48“. Sein zweiter Roman „Die ungleichen Gleichen“, führte ihn mit dem Musiker aus Damaskus zusammen. Daraus ist das gemeinsame Buch TAXI DAMASKUS entstanden. Sein erster Lyrikband „Unser blauer Diamant“ erscheint 2023.

Eine Kooperationsveranstaltung mit dem Kirchenkreis Nordfriesland, dem DW Husum und dem Kirchlichen Entwicklungsdienst der Nordkirche.