Freundeskreis Kirchenmusik

Die Kirchengemeinde Husum bietet hochwertige Kirchenmusik in erster Linie durch unseren A-Musiker Kai Krakenberg. Unter seiner Regie entstehen jährlich der Sommerkonzert, Gottesdienste werden besonders musikalisch umrahmt und neben dem großen Weihnachtskonzert gibt es in jedem einen weiteren kulturellen Höhepunkt wie die Aufführung des Elias 2018 in der Marienkirche.

Es gibt keine öffentlichen Gelder für die Kirchenmusik

Die Kosten für die großen Konzerte sind mit Eintrittspreisen nicht abzudecken. Ein Beispiel: Die hochwertig besetzte Aufführung des Weihnachtsoratoriums kostet etwa 12000 Euro, aber nur 7000 Euro kommen an Eintrittsgeldern zusammen, wenn die Marienkirche voll besetzt ist.

Die Aufgaben des Freundeskreises

Der Freundeskreis hat sich zur Aufgabe gemacht, die Kirchenmusik an St. Marien zu fördern. Mit den Beiträgen der Mitglieder unterstützt er die vielen Aufführungen und Konzerte, die für das kulturelle Leben der Stormstadt längst prägend geworden sind.

Als Mitglied des Freundeskreises haben Sie Vorteile

• Sie werden vorab über das kirchenmusikalische Jahresangebot in Husum informiert und haben exklusives Vorkaufsrecht für die großen Chorkonzerte
  • Sie erhalten freien Eintritt für ein exklusives Sponsorenkonzert in der Marienkirche
  • Ihre Beiträge sind steuerlich absetzbar