Gospelfest zum Reformationstag

Workshop und Gottesdienst mit Holtenauer Gospelchor am Reformationstag

Am 31. Oktober um 17 Uhr vibriert die Marienkirche am Reformationstag! Der Holtenauer Gospelchor gestaltet mit seiner speziellen Chormusik den ökumenischen Gottesdienst am Reformationstag. Im April war der Chor wieder einmal in Südafrika und kommt voller Inspiration und mit neuen Liedern nach Schleswig-Holstein zurück. Gospellieder singen von Befreiung. Freiheit ist ein zentrales Thema des Reformationstags. Also kommen die Holtenauer zum zweiten Mal nach Husum, nachdem sie bereits 2018 an dem Feiertag begeistern konnten.

Seit 1995 singt der Gospelchor Holtenau afrikanische und nordamerikanische Gottesdienstmusik mit Rhythmen, die die Zuhörenden mitwippen und manchmal sogar mittanzen lassen. Unter der Leitung von Hauke Petersen kostet der Chor die ganze Bandbreite der Gospelmusik aus: vom gefühlvoll bewegenden Segensgebet bis zum Freudentanz mit Rasseln und Trommeln und jubelndem Gesang.

Die Holtenauer laden zum Mitmachen ein. Bei einem Workshop können Interessierte einige Lieder einüben und dann gleich hinterher beim Gottesdienst mitsingen. Zum Workshop von 14.30-16 Uhr werden Anmeldungen bis zum 24.10. erbeten (info@kirche-husum.de). Die Teilnahme ist kostenlos.

Zum Reformationsgottesdienst um 17 Uhr laden dann die Husumer Kirchengemeinden ein: die Evangelisch-Lutherischen Gemeinden von Husum, Rödemis und Schobüll, die dänische Gemeinde, die katholische Gemeinde, die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde (Baptisten), der Küstenkirche und die Freie Christengemeinde. Die Leitung des Gottesdienstes liegt bei Friedemann Magaard und Manfred Augustin.