Gemeindefest am 4. Juni

Es ist eine gute Tradition unseres christlichen Glaubens, Übergänge festlich zu begehen und miteinander zu feiern.
Zum 01. Januar 2023 hat die Kirchengemeinde Husum die Friedenskirche an das Diakonische Werk verkauft. Das Pastorat wird in Zukunft die Suchtberatung und die Fachstelle Migration der Diakonie beherbergen. Das Amtszimmer von Pastor Raabe wird an gewohnter Stelle bleiben, er selber versorgt weiterhin seinen Seelsorgebezirk. Die Kirche und die Gemeinderäume werden zukünftig gemeinsam genutzt. Am 04. Juni wollen wir diesen Übergang öffentlich sichtbar machen.

Wir beginnen um 11 Uhr mit einem Gottesdienst in der Friedenskirche, den Propst Jessen-Thiesen mit einem Team ehrenamtlicher MitarbeiterInnen der Kirchengemeinde und des Diakonischen Werkes halten wird. Anschließend feiern wir rund um die Friedenskirche ein Gemeindefest.

Neben einem vielfältigen Programm geht es auch darum, sich kennenzulernen. Mitarbeitende des Diakonischen Werkes werden von ihrer Arbeit berichten, gemeinsame Aktionen werden vorgestellt. Für die musikalische Begleitung sorgen ein Chor ukrainischer Frauen und die Band Gegenwind aus dem Werkhus. Für die Kinder gibt es Möglichkeiten zum Spielen und Toben. Und für das leibliche Wohl wird natürlich auch gesorgt werden: Nach Grillwürsten und /oder vegetarischen Gemüsespießen und ukrainischen Maultaschen dürfen Kaffee und Kuchen nicht fehlen.

An diesem Tag wird unserer Kirchengemeinde das Oköfair-Siegel verliehen. Die Kirchengemeinde hat sich verpflichtet, in verschiedenen Bereichen wie z.B. beim Einkauf, bei der Mobilität, bei der Beleuchtung darauf zu achten, ökofair zu handeln. Das heißt, dass wir den Kaffee aus dem Weltladen beziehen und die Erzeuger faire Preise für ihre Arbeit bekommen. Im Büro benutzen wir Ökopapier, bei der Anschaffung von Elektrogeräten achten wir auf die Energieeffizienz, bei der Reinigung benutzen wir ökologisch unbedenklichere Mittel.

Der Ökumenereferent des Kirchenkreises, Karsten Wolff, hat die Kirchengemeinde bei diesem Prozess begleitet und wird im Namen der Nordkirche die Auszeichnung übergeben.

Wir laden Sie herzlich ein, am 04. Juni in die Friedenskirche zu kommen und miteinander zu feiern.