Ulf Bästlein zu Gast im „Seelenfutter“ – Karfreitags-special

Zum dreijährigen Podcastjubiläum haben die Gastgeber Susanne Garsoffky (Autorin aus Hamburg) und Friedemann Magaard (Pastor aus Husum) alleine angestoßen. Nachträglich gratuliert nun mit Ulf Bästlein ein international renommierter Gesangsprofessor (Graz) sowie Lied- und Oratoriumssänger und wirkt an der 159. Folge des Lyrikpodcast Seelenfutter selbst mit.

Passend zur Kirchenjahreszeit präsentiert Ulf Bästlein das Gedicht „Tenebrae“ von Paul Celan, das im Podcast sogar in einer Vertonung von Friedrich Döhl erklingt, aufgenommen mit Bästlein und Döhl selbst. In dem Gedicht nimmt der Celan, ein Dichter mit jüdischen Wurzeln, christliche Karfreitagsmotive auf und bringt darin seine eigenen abgründigen Erfahrungen in der Shoah in ergreifender Weise in Worte. Zu dieser lyrischen Kostbarkeit stellen Garsoffky und Magaard „Du, Mystiker“ von Alberto Caeiro sowie „Dein Glanz in unserer Nacht“ der Dichterin Kristin Jahn.

Die Seelenfutter-Sonderfolge ist ab Karfreitag, 7. April, auf allen gängigen Podcast-Portalen zu hören. Ein link findet sich auch auf der Homepage der Kirchengemeinde Husum www.kirche-husum.de/digitale-kirche/ . Seit März 2020 stellt das Podcast-Team wöchentlich zwei Gedichte zueinander und verbindet sie mit Bibelworten. Zu besonderem Anlass laden Garsoffky und Magaard Gäste hinzu, unter ihnen die Lyriker Max Richard Lessmann und Kristin Jahn, die Poetry-Slamer Mona Harry und Björn Högsdal oder die Bischöfin Kirsten Fehrs.