Zu unserer großen Freude hat sich Christine Fiedler die Kirchengemeinde Husum als Ausbildungsgemeinde für ihr Vikariat ausgesucht. Hier stellt sie sich schon einmal vor:
Liebe Leserinnen und Leser,
in den letzten Wochen hieß es für mich: auf zu neuen Ufern!
Weg vom Cospudener See (genannt „Cossi“) und auf zur Nordsee – weg von Leipzig und auf nach Husum!
Ich freue mich sehr darauf, hier in den nächsten zwei Jahren mein Vikariat zu absolvieren, Ihre Gemeinde kennenzulernen und in ihr mitwirken zu dürfen – und dabei sicher noch viele neue Ufer zu entdecken.
Doch erstmal möchte ich mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Christine Fiedler, ich bin 31 Jahre alt und wurde in Münster in Westfalen geboren.
Nach meinem Abitur stellte sich mir die Frage: „Wäre das Pfarramt etwas für mich?“
Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, habe ich zunächst ein Jahr in einer Kirchengemeinde in England gearbeitet und dort die Kinder- und Jugendarbeit mitgestaltet. Nach vielen schönen Gottesdiensten – und noch mehr Tassen Tee (mit Milch!) – stand für mich fest, dass ich Theologie studieren möchte.
Bald darauf begann ich in Leipzig mein Theologiestudium. Nach dem Motto „Was lange währt, wird endlich gut“ legte ich im Sommer 2023 mein erstes theologisches Examen ab.
Anschließend arbeitete ich als wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Praktische Theologie.
Ich habe meine Zeit an der Universität Leipzig sehr genossen, doch nun wird es Zeit für den Schritt in die Praxis!
Ich freue mich sehr, dass ich diesen Schritt hier in Husum gehen darf – in Ihrer Gemeinde, in der ich vieles über den Pfarrberuf lernen kann.
Bis Anfang nächsten Jahres werden Sie mich vermutlich noch nicht allzu oft sehen, da ich zunächst mein Schulpraktikum an der Klaus-Groth-Grundschule absolviere.
Ab März werde ich dann auch mehr im Gemeindeleben aktiv sein.
Ich freue mich sehr, dass ich hier erst einmal „vor Anker gehen“ darf – und darauf, viele von Ihnen kennenzulernen und gemeinsam spannende Erfahrungen in der Gemeinde zu machen.
Herzliche Grüße,
Ihre
Christine Fiedler
