Gesprächsreihe zu den fünf Büchern Mose
Walter Joshua Pannbacker ist in der Kirchengemeinde Husum zu Gast. In der Bibelgesprächsreihe „Vom Anfang“ spricht er mit Gastgeber Friedemann Magaard am Donnerstag, 15. Januar, über das 3. Buch Mose und die Bedeutung religiöser Gesetze.
An fünf Gesprächsabenden werden besondere Bibeltexte aus den fünf Büchern mit interessanten Gästen bedacht. Dabei geht es um die Verbindung von biblischen Gedanken und dem heutigen Alltag. Alle Teilnehmenden können sich in das Gespräch einbringen, mit eigenen Erfahrungen oder Fragen. Die Gespräche beginnen um 19.30 Uhr im Gemeindehaus an der Marienkirche. Der Eintritt ist frei. Weitere Gäste sind die theologische Leiterin des Christian Jensen Kolleg Anke Fasse (12.02.), der Husumer Rechtsanwalt und Notar Klaus Jeutter (12.03.) sowie die Familientherapeutin Susanne Baum (23.04.).
Der Anfang der Bibel enthält die Urgeschichte der Welt und die spannenden Erzählungen von Gottes Geschichte mit seinem Volk. Schöpfung, Turmbau zu Babel, Sintflut und vieles mehr. Entfaltet wird dann die Keimzelle des jüdischen Glaubens, die Vätergeschichten um Abraham, die Befreiungsgeschichten aus Ägypten, die Wüstenwanderung, Zeit der Irrung und der Weisung. Neben den berühmten „Zehn Geboten“ werden viele religiöse Gesetze formuliert, die den Alltag frommer Juden bis heute prägen. Zusammengefasst als die „Fünf Bücher Mose“ bilden sie als Tora den Kern jüdischen Glaubens und die Wurzel jüdisch-christlicher Identität.
