Generalsekretärin des Kirchentages zu Gast in Husum

Kristin Jahn predigt am 25. August gemeinsam mit Pastor Friedemann Magaard in der Marienkirche.

Fulda/Husum, 19. August 2024. Die Generalsekretärin des Deutschen Evangelischen Kirchentages, Dr. Kristin Jahn, ist am kommenden Wochenende zu Besuch in Husum. Sie wird im Dialog mit Pastor Friedemann Magaard am Sonntag, den 25. August, ab 11 Uhr in der Marienkirche (Am Markt, 25813 Husum) predigen. Der Gottesdienst findet im Rahmen der Sommerpredigtreihe „Hoffnungsbilder“ statt. Das Motto des Gottesdienstes – „Mund aufmachen – mutig stark beherzt“ – ist in Anlehnung an die Losunf des nächsten Kirchentages gewählt.

Pastor Friedemann Magaard erklärt im Vorfeld zum Thema des Gottesdienstes: „Um beherzt die Zukunft zu gestalten, müssen wir uns mutig sogar den dunkelsten Seiten unserer Geschichte stellen. In Husum erinnern wir in diesem Jahr an das Leiden Tausender Häftlinge, die vor 80 Jahren hier in einem Konzentrationslager gelitten haben und täglich durch die Stadt getrieben wurden. Alle haben es gesehen. Solche Erinnerungskultur ist hochpolitisch, weil sie für die grundlegenden Menschenrechte den Mund aufmacht und daran gemahnt, dass das ‚Nie wieder!‘ genau heute erkämpft werden muss.“

Dr. Kristin Jahn wird in der Dialogpredigt den Bogen in die Gegenwart spannen: „Wir leben in einer Gesellschaft, die verhärtet ist. Jeder beharrt auf seiner Position, jeder meint sich im Recht. Ausgrenzung findet statt und rechtsradikale Positionen sind wieder salonfähig geworden. Was tun? Sich zurückziehen ins Eigene?  Einander rechts oder links liegen lassen – kann das die Lösung sein? Es ist nicht an mir über meinen Nächsten zu richten. Aber es ist mir, das Gespräch zu suchen, Mauern des Schweigens überwinden. Zuhören heißt nicht zustimmen. Es braucht Mut, nachzufragen und zugewandt zu bleiben und dennoch klar zu sein in der Sache, weil es zur Liebe und Mitmenschlichkeit nun mal keine Alternative gibt.“

Über den Kirchentag

Der Deutsche Evangelische Kirchentag wurde 1949 als christliche Laienbewegung gegründet und besteht bis heute als unabhängiger Verein fort. Alle zwei Jahre bringt er als Dialog- und Kulturevent viele tausend Menschen in einer anderen deutschen Großstadt zusammen. Der nächste Kirchentag findet vom 30. April bis 4. Mai 2025 in Hannover statt. Er steht unter der Losung „mutig – stark – beherzt“ (1 Kor 16,13-14). Weitere Informationen finden Sie unter kirchentag.de.

Foto: Nancy Jesse