Storms Chor in der Marienkirche

Husum: Storms Chor bringt Mendelssohn, Bruckner und Beethoven in St. Marien

Am Sonntag, den 26. Mai findet in der Husumer Marienkirche ein musikalisches Großereignis statt. Theodor Storms Chor von 1843 und die Kantorei St. Peter führen gemeinsam zwei Werke der Romantik bzw. Spätromantik auf: F. Mendelssohns Vertonung des 115. Psalmes und A. Bruckners Te Deum. Mit Beethovens 7. Sinfonie wird ein großartiger Konzertsonntag vollendet werden.

Während Mendelssohns ebenso große wie feinsinnige Komposition relativ selten zu hören ist, gilt Bruckners mächtiges, wunderschönes Spätwerk als Höhepunkt seiner geistlichen Kompositionen, das bis heute in aller Welt gefeiert wird. Beethovens 7. Sinfonie, die „rhythmische“, lässt lebensfrohe Musik voller Energie im historischen Kontext der europäischen Befreiungskriege erklingen. Diese drei musikalischen Perlen in einem Konzert finden in reizvollem Gegensatz zusammen und bieten dem Publikum einen Höhepunkt des kulturellen Lebens in diesem Jahr.

Es musizieren namhafte Solisten: Hanna Ramminger (Sopran), Julia Henning (Alt),  Timo Rößner (Tenor), Ansgar Hüning (Bass) mit dem Concerto Classico unter der Gesamtleitung von Kirchenmusikdirektor Christoph Jensen, St. Peter. Jensen wird sich übrigens mit dieser Aufführung aus der künstlerische Leitung von Theodor Storms Chor v. 1843 nach 12 Jahren in den Ruhestand verabschieden.

Das Konzert beginnt um 17 Uhr in St. Marien, Husum. Karten zu 25 € (freie Platzwahl) gibt es an der Konzertkasse  und vorab in der Schlossbuchhandlung.