Johannes-Passion

Am 23. März um 18 Uhr wird in der Marienkirche die Johannes-Passion aufgeführt. Die Stadtkantorei Husum singt zusammen mit der Domkantorei und dem Jugendchor Schleswig sowie Mitgliedern des Essener Bachchores. Mitglieder des Landessinfonieorchesters musizieren, die Gesamtleitung liegt bei Kai Krakenberg.

Am 24. März gibt es um 19 Uhr eine weitere Aufführung im Schleswiger Dom.

Der Vorverkauf beginnt am 4. März, Karten gibt es in der Schloßbuchhandlung, Restkarten an der Abendkasse.

Einführung in die Johannes-Passion

Ehe das große Chorwerk „Johannespassion“ von Johann Sebastian Bach in der Marienkirche erklingt, bieten der Husumer Kirchenmusiker Kai Krakenberg und Pastor Friedemann Magaard Einblicke dazu, wie das bedeutende Werk einzuordnen und zu deuten ist. Sie geben Hör- und Verständnishilfen und ordnen die besondere Chor- und Orchestermusik musikalisch und theologisch ein. Auch kritische Aspekte werden thematisiert, etwa die problematische Beschreibung „der Juden“ in der johanneischen Passionserzählung. Der Einführungsabend findet am Montag, dem 18. März, ab 19 Uhr im Gemeindehaus an der Marienkirche statt.