Lukas, der Historiker

Gespräch zu Bibel und Geschichte mit Dr. Olaf Jessen

Am Donnerstag, dem 14. März, sprechen der Historiker Dr. Olaf Jessen und Pastor Friedemann Magaard über das dritte Evangelium und die Apostelgeschichte. Beide biblische Werke entstammen derselben Feder, weswegen die Forschung vom „Lukanischen Doppelwerk“ spricht. Als einziger Evangelist schreibt Lukas die Geschichte des Glaubens fort, über die Auferstehung und Himmelfahrt von Jesus Christus hinaus. Die Apostelgeschichte, dem fünften Buch des Neuen Testaments, schildert die Gründung der ersten Gemeinde, erzählt vom Leben der „Urgemeinde“ in Jerusalem und den Aktivitäten der Apostel.

Was bedeutet diese geschichtliche Perspektive für den christlichen Glauben? Und wie sind biblische Texte überhaupt aus Geschichtswissenschaftlicher Sicht zu verstehen? Welche Bedeutung haben die Texte des Lukas für den modernen Historiker Olaf Jessen?

Dieser Abend bildet den Abschluss einer fünfteiligen Reihe, in denen es um die Verbindung von biblischen Gedanken und unserer Alltagswelt geht. Alle Teilnehmenden können sich in das Gespräch einbringen, mit eigenen Erfahrungen oder Fragen. Die Gespräche beginnen um 19.30 Uhr im Gemeindehaus an der Marienkirche. Der Eintritt ist frei.