13. Mai: Monteverdi Marienvesper

Mit Monteverdis Marienvesper bringt der Kammerchor VOCALITER Hamburg zusammen mit dem Weckmann Consort am 13. Mai 2023 um 18 Uhr ein großes Werk seiner Zeit in die Marienkirche in Husum.

Zu seinem 380-jährigen Todestag bringen VOCALITER Hamburg, der Kammerchor für bekannte und unbekannte, geistliche, weltliche und fantastische Chorwerke und das Weckmann Consort, Bremen, bekannt als Originalklang Ensemble, verstärkt durch 8 Profi-Solist:innen Monteverdis Werk von 1610 zur Aufführung, das er als klingende Bewerbungsmappe für ein Kirchenamt in Rom komponierte.

Das Werk besticht durch die Vereinigung von traditionellen Kompositionstechniken mit hochmodernen Elementen der damaligen Zeit.

Nach den Programmen Shakespeare á capella und Geistliche Chormusik – Verleih uns Frieden begibt sich VOCALITER unter der Leitung von Fabian Bamberg zusammen mit dem Weckmann-Consort unter der Leitung von Lea Suter mit der Marienvesper in eine neue Dimension der Werkaufführung.

Der Eintritt in das Konzert ist frei, um Spenden am Ausgang wird gebeten.

Die Konzerte finden statt jeweils um 18 Uhr am Sonnabend, 13.5. in der Marienkirche in Husum und Sonntag, 14.5.2023 in der Pauluskirche in Hamburg-Heimfeld.

Sie werden ermöglicht durch die Förderungen von

• Programm Neustart Amateurmusik des Programmes Neustart Kultur der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien
  • der Karin und Uwe Hollweg Stiftung, Bremen
  • der Stadtteilkulturförderung des Bezirksamt Harburg