Ik geev een ut – lang man bi

„Ik geev een ut – lang man bi” – so heißt eine Aktion des Kirchenkreises Nordfriesland. Die Idee ist einfach: Egal ob es ein Brötchen, ein Stück Kuchen oder ein Kaffee ist – nimm einen, zahle zwei, und das zweite geht als Gutschein-Bon an die Magnet-Pinnwand. Geben darf natürlich jeder, nehmen aber auch. Egal, ob grad kein Kleingeld zur Hand ist,  oder ob am Ende des Monats das Geld einfach nicht reicht: Es geht um Großzügigkeit, um Freundlichkeit und ganz schlicht um Nächstenliebe.

In der Kirchengemeinde Husum beteiligen sich zwei Bäckereien an der Aktion: Bäckerei Hansen mit ihrer Filiale im Marienhofweg und die Bäckerei Kreuzfeld in der Theodor-Storm-Straße.

„Geben ist seliger als Nehmen, das steht schon in der Bibel“, so Pastorin Inke Raabe, die das Projekt gemeinsam mit Pastor Joachim Kretschmar angestoßen hat. Die Idee ist nicht neu: Bundesweit gibt es ähnliche Impulse unter dem Motto „Brot am Haken“. Das besondere an der nordfriesischen Idee ist, dass sie sich nicht nur an Bedürftige richtet, sondern ein Zeichen des Miteinanders setzen will. Der Kirchenkreis Nordfriesland initiierte die Aktion im Rahmen des Jahresthemas 2020 „Make Nächstenliebe great again.“ „Nächstenliebe ist immer aktuell“, so Propst Jürgen Jessen-Thiesen, „gerade in diesen Zeiten, gerade im Advent. Geben Sie gerne, aber nehmen Sie auch gerne. Sie machen Ihrem Nächsten auch im Nehmen eine Freude.“