Nora Steen gewinnt den Predigtslam

Das war ein harter Brocken, der den fünf Predigenden für den diesjährigen Predigt-Slam in der Husumer Marienkirche vorgelegt wurde: Es ging um die Berufung des Hesekiel, ein alttestamentlicher Prophet, der im 6. Jahrhundert vor Christus gelebt hat. Seine besondere Zeichenhandlung: Eine Schriftrolle sollte er essen. Es war keine leichte Aufgabe , diesen Text anschaulich und vor allem kurz zu predigen, die aber bravourös gelang.

In diesem Jahr nahmen teil Pastorin Heike Braren aus Husum, Inga Meißner, die an der St.-Marien-Kirche Lübeck wirkt, Nora Steen, die theologische Leitung des Christian Jensen Kollegs, Klaus-Uwe Nommensen, der zurzeit Studienleiter an der Akademie Sankelmark ist, und Vorjahres-Sieger Joachim Kretschmar von der Evangelischen Akademie der Nordkirche. Den Opener machte die 18-jährige Alina Jacobs aus Ostenfeld. Hier gibt es die Texte zum Download.