Auftakt einer Gesprächsreihe zu dem biblischen Buch der Psalmen
Am Donnerstag, dem 28. November, beginnt im Gemeindehaus an der Marienkirche eine Gesprächsreihe über die Psalmen und das Leben. Als erster Gast wird sich Dr. Christian Demandt, Leiter des Theodor-Storm-Zentrums in Husum, mit Gastgeber Friedemann Magaard über seinen Lieblingspsalm austauschen. Als weitere Gäste erwartet die Kirchengemeinde Husum Imam Hasib Ghaman von der Ahmadiyya Muslim Gemeinde (12.12.), die Lyrikerin Dr. Therese Chromik (09.01.), den katholischen Pfarrer Germain Gouen (27.02.) und die neue Pröpstin Inken Wöhlbrand im Kirchenkreis Nordfriesland (20.03.).
In der hebräischen Bibel stehen 150 Psalmen, das Gesangbuch des Volkes Israel. Bis heute werden die Psalmen in jüdischen und christlichen Gottesdiensten gelesen, gesungen und gebetet. Weil David, auf den viele Psalmen zurück gehen, auch von Muslimen als Prophet verehrt wird, bilden Psalmen sogar eine gemeinsame Grundlage für das Gespräch der abrahamitischen Religionen. Die Sprache der Psalmen ist poetisch, der Ton oft sehr persönlich. Psalmen sprechen in jede mögliche Lebenslage. Ein Schatz, der zu entdecken ist.
Bei den fünf Gesprächsabenden geht es um die Verbindung von biblischen Gedanken und unserem Alltag. Alle Teilnehmenden können sich in das Gespräch einbringen, mit eigenen Erfahrungen oder Fragen. Die Gespräche beginnen jeweils um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. >